Verkehr

Turkuaz Airlines: Rückzug aus Deutschland?

Vor einigen Wochen hatte der Türkei-Flieger noch große Pläne - jetzt sind die Deutschland-Flüge größtenteils eingestellt

Vor einigen Wochen hatte der Türkei-Flieger noch große Pläne - jetzt sind die Deutschland-Flüge größtenteils eingestellt.<br>Foto: Dortmund Airport

Der Türkei-Carrier Turkuaz Airlines fliegt nicht mehr für TUI. Die Zusammenarbeit wurde in der vergangenen Woche gekündigt, wie der Veranstalter bestätigt. Der 2008 gestartete Newcomer brachte in diesem Sommer von 16 deutschen Airports TUI-Gäste nach Antalya. Durch die Kündigung des Charter-Vertrags sei es aber zu keinerlei Flugausfällen gekommen, wird in Hannover betont.

Grund für das jähe Ende der Zusammenarbeit sollen laut Brancheninsidern finanzielle Schwierigkeiten der Airline sein. Turkuaz hat einen Großteil der Deutschland-Verbindungen eingestellt. Einige deutsche Flughäfen würden aber noch bedient, heißt es in der Niederlassung in Düsseldorf. Europa-Chef Ahmet Karabulak war für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Turkuaz Airlines, ein Ableger der türkischen Aydogan-Holding, hatte noch im Sommer große Zukunftspläne verkündet: Neben einer innertürkischen Airline sollte auch ein Charter-Flieger in Deutschland gegründet werden (siehe touristik aktuell 24-24/10).