Verkehr

Ryanair: Erfolglos gegen Screenscraper

Die neue Blockade von Ryanair gegen den Fremdvertrieb funktioniert nicht: Vergangene Woche baute der Billigflieger auf seiner Website ein so genanntes Captcha ein, eine Sicherheitsfunktion, bei der vor der Tarifanzeige eine Buchstaben- oder Zahlenfolge am Bildschirm manuell bestätigt werden muss. Damit sollte das automatisierte Auslesen der Tarife durch Online-Portale und Reservierungsanbieter verhindert werden.

Doch schon nach wenigen Stunden hatten die Internet-Portale Edreams und Bravofly aus Spanien offenbar Mittel gefunden, die Captchas zu umgehen. Auch die deutschen Anbieter reagierten sofort, denn am Markt gibt es ausreichend technische Lösungen zum Ausschalten der Blockade. Man habe gerade ein solches Tool in das eigene System integriert, heißt es etwa vom Flugspezialisten Hitchhiker, und könne dieses nun den Kunden zur Verfügung stellen. Das Frankfurter IT-Unternehmen geht davon aus, dass dies auch alle Mitbewerber so handhaben werden. Lediglich die Prozesskosten würden dadurch leicht erhöht.