Verkehr

Royal Jordanian streicht München-Flüge

Zum Ende des Winterflugplans stellt Royal Jordanian die drei wöchentlichen Flüge von München nach Amman ein. Daneben werden auch die Routen nach Brüssel und nach Al Ain in den Vereinigten Arabischen Emiraten gestrichen. Zwei weitere Ziele in der Golfregion, die erst demnächst bekannt gegeben werden, entfallen ebenfalls. Außerdem werden auf sieben Strecken die Frequenzen reduziert, unter anderem in Zürich und Amsterdam.

Grund für die Angebotsreduzierung sei der Rückgang des Tourismus in der Region nach dem arabischen Frühling, heißt es. Durch die Unruhen habe Royal Jordanian vergangenes Jahr Hunderttausende von Passagieren verloren, über 1.300 Flüge wurden gestrichen. Auch für die ersten drei Monate 2012 seien bereits 460 Flüge storniert worden. Je nach Buchungslage würden im Laufe des Jahres noch weitere Verbindungen entfallen, eine Verkleinerung der Flotte wird ebenfalls erwogen.