Verkehr

Lufthansa: Sondertarife für TUIfly.com?

Seit Ende April umwirbt das TUI-Flugportal touristische Reisebüros mit einem breiten LH-Angebot

Seit Ende April umwirbt das TUI-Flugportal touristische Reisebüros mit einem breiten LH-Angebot. Foto: TUIfly.com

Drei Monate nach dem Start der Kooperation des Ticket-Großhändlers TUIfly.com mit Lufthansa läuft die Konkurrenz Sturm gegen eine vermeintliche Sonderbehandlung. Das Portal unterbiete die Lufthansa-Preise aller anderen Kanäle, weil die untersten Buchungsklassen regelmäßig besser verfügbar seien, heißt es bei Ticket-Großhändlern und Reisebüros. TUIfly.com sei teilweise 40 Prozent günstiger.

„Das wird die Schweinerei des Jahres“, ärgert sich ein hochrangiger Manger. Zitiert werden will er jedoch nicht – ebenso wenig die Manager anderer Consolidator. Man führe zu dem Thema Gespräche mit Lufthansa und wolle sich nicht weiter äußern, heißt es etwa beim größten deutschen Anbieter Aerticket. Bei der Kooperation Best/RMG wird bestätigt, dass sich diverse Büros gemeldet hätten und das Thema „bekannt“ sei.

Lufthansa sieht keinen Anlass für Diskussionen. „Wir benachteiligen oder bevorzugen niemanden“, betont ein Sprecher. Wenn mal der eine und mal der andere Kanal eine bessere Verfügbarkeit habe, sei das rein technisch bedingt – eine Systematik stehe nicht dahinter.

Für TUIfly.com ist die Kooperation mit Lufthansa ein großes Ding: Deutschlands größte Airline ist der erste Linien-Carrier in dem touristisch geprägten Portfolio von rund 20 Fluggesellschaften. Durch den Anschluss wird die Airline nun auch für Reisebüros buchbar, die keine Iata-Agentur haben. Sie können LH-Linienflüge über Toma, Bistro und Sabre „so schnell und einfach wie Charter- oder Low-Cost-Flüge“ buchen, preist das Portal seine Vorzüge an.

Mehr zum Thema lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von touristik aktuell (ta 29-30/12) in der Rubrik „Cockpit“.