Verkehr

Air Berlin: „Der Sommer steht“

Verspricht im Sommer einen stabilen Flugplan: Air-Berlin-Manager Detlef Altmann

Verspricht im Sommer einen stabilen Flugplan: Air-Berlin-Manager Detlef Altmann. Foto: Air Berlin

Air Berlin verspricht im touristischen Geschäft einen stabilen Flugplan für den Sommer 2013. Zu „99 Prozent“ werde sich an der aktuellen Planung nichts mehr ändern, sagt Touristikchef Detlef Altmann und betont: „Wir werden im Sommer sehr stabil fliegen.“

Den jüngsten Wegfall der Kanaren-Flüge ab/bis Paderborn begründet er mit einer extrem schlechten Auslastung. „Jetzt haben die Kunden noch genügend Alternativen zum Umbuchen. Wenn wir noch vier Wochen gewartet hätten, wäre dies nicht mehr der Fall gewesen.“ Zuvor waren bereits Flüge nach Sharm el Sheikh und Hurghada aus dem Programm genommen worden.

Offen ist derzeit, was im Winter aus dem Drehkreuz Nürnberg wird. Eine Entscheidung darüber soll in den nächsten zehn Tagen fallen, besonders optimistisch ist Altmann jedoch nicht. Versprechen kann er allerdings den Erhalt von Direktverbindungen ab/bis Nürnberg.

Entschieden ist das Festhalten an den Karibik-Flügen ab München. „Wir verabschieden uns in München nicht von der Fernstrecke und werden im nächsten Winter mit zwei Maschinen in die Dominikanische Republik, nach Mexiko und Kuba fliegen“, kündigt Altmann an. Zudem wird es weiterhin Vollcharter unter anderem für Aida Cruises und TUI Cruises geben.

Weitere Verbesserungen kündigt der frühere Cook-Manager für die Zusammenarbeit mit Reisebüros an. „Wir haben den Reisebüros während der Systemumstellung sehr viel zugemutet. Das war keine gute Performance und dafür entschuldigen wir uns.“ Seit Mitte 2012 gehe es aber wieder voran, nächster Schritt werden bis Ende März Umbuchungsmöglichkeiten in Toma sein.