Verkehr

TUI Fly: Weniger Service für Budget-Gäste

TUI Fly macht ab 1. Mai 2014 Unterschiede beim Bord-Service: Differenziert wird zwischen den Budget-Marken 1-2-Fly und Discount Travel und den „Qualitätsprodukten“ von TUI, Airtours und Robinson. Die Budget-Kunden dürfen nur noch 15 Kilo Gepäck mitnehmen und bekommen keine kostenlose Verpflegung mehr. Gäste von TUI, Airtours und Robinson können weiterhin 20 Kilogramm einchecken und erhalten künftig mit den Reiseunterlagen einen Gutschein für Snack und Getränk an Bord.

Gegen einen Aufpreis von fünf Euro pro Strecke können Gäste von 1-2-Fly und Discount Travel wie bisher 20 Kilo mitnehmen. Diese und alle weiteren Zusatzleistungen von TUI Fly werden bis Mai 2014 in Iris plus buchbar gemacht. Reisebüros erhalten dann fünf Prozent Provision auf die Buchungen, die in den TUI-Gesamtumsatz einfließen. Das gilt auch Sondermenüs, Sportgepäck, Premium-Economy-Sitze und andere Extras. Bis Mai können die Zusatzleistungen nur unter www.tuifly.com reserviert werden. Wer seinen Gepäck-Upgrade erst am Flughafen erwerben will, zahlt dort 30 Euro dafür.

Durch die Einsparungen beim Service soll ein Preisvorteil von bis zu fünf Prozent bei Discount Travel und 1-2-Fly erreicht werden. Michael Knapp, Leiter des Quellmarktvertriebs bei TUI, kündigt niedrigere Preise an: „Damit wollen wir in Bistro besser abschneiden.“ TUI-Fly-Passagiere, die nicht bei den TUI-Veranstaltern gebucht haben, sind ebenfalls betroffen: Der reduzierte Service gilt auch für Nur-Flug-Gäste und für Kunden von X-Veranstaltern, insgesamt rund 20 Prozent des Aufkommens. Etwa 15 Prozent der Sitze verkauft TUI Fly außerdem an klassische Veranstalter, die sich künftig beim Einkauf zwischen den zwei Preisstufen entscheiden müssen.

Die Preise für Snacks und Getränke an Bord stehen noch nicht fest, sollen aber gemäßigt ausfallen, wie TUI-Flugchef Olaf Petersenn ankündigt. Man wolle klar unter dem Niveau der Deutschen Bahn bleiben, wo der Kaffee 2,90 Euro kostet. Beim Probebetrieb der neuen Service-Standards im August wurde ein Euro pro Getränk kassiert.