Verkehr

Flughafen Lübeck ist pleite

Der Flughafen Lübeck hat gestern beim Amtsgericht Lübeck Insolvenz angemeldet. Der Flugverkehr geht vorerst weiter, die Zukunft des Airports ist aber unklar.

Im Januar 2013 verkaufte die Stadt Lübeck die Betreibergesellschaft für einen symbolischen Euro an einen privaten Investor, den Deutsch-Ägypter Mohamad Rady Amar. Er wollte 20 Millionen Euro in den Ausbau des Flughafens investieren, zog sich aber Anfang April überraschend zurück und verkaufte seine Anteile. Der neue Eigner war bislang unauffindbar. Laut Presseberichten wurde der Stadt Lübeck seit Monaten keine Pacht mehr gezahlt, auch die April-Gehälter der Mitarbeiter stehen noch aus.

Derzeit gibt es Linienflüge mit Ryanair nach Mailand, Mallorca und Pisa sowie mit Wizz Air nach Danzig und Kiew. Charter-Flüge gehen nach Antalya. Im vergangenen Jahr wurden knapp 360.000 Passagiere an dem Flughafen abgefertigt.