Autoreisen: Italien hat Hochkonjunktur
![]() Legte auf der Beliebtheitsskala bei Autoreisen zu: der Gardasee. Foto: Peter Heinrich/Pixelio.de |
Mit dem Auto nach Bella Italia zu kurven, bleibt bei deutschen Urlaubern ein gefragter Klassiker. Nach Angaben des ADAC hat das Land im vergangenen Jahr auf der Skala der beliebtesten Autoreiseziele deutlich zugelegt und sich mit einem Anteil von 17 Prozent vor Österreich (7,2 Prozent) platziert. Frankreich und Kroatien überholen die Türkei und belegen die Ränge vier und fünf.
Die meisten der 2,5 Millionen ausgewerteten Routenanfragen galten allerdings einem deutschen Ziel. Mit 40 Prozent individuell geplanter Pkw-Urlaubsreisen ist die Bundesrepublik weiterhin Spitzenreiter im ADAC-Ranking.
In der Analyse nach Regionen teilen sich Oberbayern und Istrien den ersten Platz. Die kroatische Region hat ein starkes Jahr 2011 erlebt und Südtirol auf den dritten Rang verdrängt. Auch der Gardasee erfreute sich einer starken Nachfrage und schaffte es auf Platz vier, gefolgt von Tirol. Die Ostsee/Mecklenburgische Seenplatte zählt dagegen schon im zweiten Jahr in Folge zu den Verlierern und rutschte auf Platz sechs ab.


Zurück