Destinationen

Niederrhein lockt mit Bargeld in Bäumen

Niederrhein-Besucher sollten die Augen aufhalten, denn in einigen Bäumen verbergen sich Döschen mit Geldscheinen

Niederrhein-Besucher sollten die Augen aufhalten, denn in einigen Bäumen verbergen sich Döschen mit Geldscheinen. Foto: Niederrhein Tourismus GmbH

Die Niederrhein Tourismus GmbH geht beim Marketing ungewöhnliche Wege. Um Touristen in die Region zu locken, wurden kürzlich entlang von Fahrrad- und Spazierwegen Geldscheine in den Bäumen versteckt. Das Bargeld – zehn 20-Euro-Scheine und ein 100-Euro-Schein – ist auf elf Orte verteilt und in wasserdichten Plastikboxen verstaut. Diesen liegt ein Zettel mit der Botschaft bei: „Der Geldschein gehört Ihnen!“ 

Bereits im vergangenen Jahr veranstalteten die Niederrhein-Werber eine solche Bargeld-Aktion. Der Lohn seien steigende Besucher- und Übernachtungszahlen gewesen, heißt es vom Tourismusbüro in Viersen.