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ITB Berlin: Nachfrage auf Rekordniveau

Typisch ITB: Taxischlange vor dem Eingang Süd

Typisch ITB: Taxischlange vor dem Eingang Süd. Foto: Messe Berlin

Die meisten Hallen sind ausgebucht, und für manche gibt es bereits Wartelisten: Sieben Wochen vor dem Start am 5. März meldet die ITB Berlin eine Nachfrage auf Rekordniveau. Insgesamt rechnen die Messemacher für die 48. Auflage mit rund 10.000 Ausstellern aus mehr als 180 Ländern.

„Damit wird die weltweit größte Reisemesse als zuverlässiges Konjunkturbarometer und Spiegelbild für die Reiseindustrie wieder weltweites Angebot mit weltweiter Nachfrage zusammenführen und wichtige Signale setzen“, kommentiert Messe-Manager Martin Buck. Als Partnerland wird diesmal Mexiko verstärkt Flagge zeigen.

Ein steigendes Interesse verzeichnet die ITB Berlin bei arabischen und asiatischen Ausstellern. So werden erstmals die indischen Staaten Andhra Pradesh, Maharashtra und West Bengal mit eigenen Ständen vertreten sein. Vietnam hat die Ausstellungsfläche fast verdoppelt. Stark zugelegt hat auch das Trendsegment „Travel Technology“, das auf die Halle 5.1 erweitert wird.

Für die Europa-Hallen verbucht die Messe eine stabile Nachfrage. Neu ist eine kleine Halle mit dem osteuropäischen Trio Rumänien, Slowakei und Tschechien. In der Amerika/Karibik-Halle ist neben Wiederkehrern wie Haiti nun auch das Segment Gay & Lesbian Travel zu finden.

An den Fachbesuchertagen von Mittwoch bis Freitag bietet die ITB Berlin erstmals einen „Business Point“. Die Lounge mit kostenfreiem W-Lan wird in Halle 26c eingerichtet. Für das Publikum gibt es ebenfalls eine Premiere: den „Abenteuertag für Camper, Wanderer und Weltenbummler“ am Samstag. Hier können die Besucher einen Hochseilgarten erklimmen, Höhlen erforschen und in einer Werkstatt experimentieren. 

Alle Aussteller der ITB Berlin sind unter www.virtualmarket.itb-berlin.de zu finden.