Destinationen

Valparaiso: Tourismusbetrieb läuft normal

Nach dem Großbrand am vergangenen Wochenende zieht Valparaiso Schadensbilanz. Wie die Tourismusbehörde Sernatur mitteilt, ist der wegen seiner Architektur aus dem 19. und 20. Jahrhundert zum Unesco-Weltkulturerbe ernannte und touristische Teil der chilenischen Hafenstadt von dem Feuer verschont geblieben. Hotels, Museen und sonstige Attraktionen auf den Hügeln Bellavista, Alegre, Concepcion, Cordillera, Artilleria und Playa Ancha sowie im historischen Stadtkern liefen im Normalbetrieb.

Valparaiso erstreckt sich über eine Vielzahl von Anhöhen, die so genannten Cerros. Die Brände waren auf den südlichen Hügeln der Stadt in Mariposa, El Vergel, La Cruz, Canas, Ramaditas und Rocuant ausgebrochen. Zum aktuellen Zeitpunkt seien die Feuer unter Kontrolle und weitgehend gelöscht, heißt es von Sernatur.
Anzeige