Destinationen

Südafrika: Einreise mit Kindern erschwert

Südafrika will Kinder besser schützen. Für Touristen bedeutet dies Mehraufwand

Südafrika will Kinder besser schützen. Für Touristen bedeutet dies Mehraufwand. Foto: wog

Mit Verwunderung haben die deutschen Veranstalter die neuen Ein- und Ausreisebestimmungen Südafrikas aufgenommen. Diese wurden für Kinder deutlich verschärft: Reisende unter 18 Jahren benötigen demnach ab sofort bei der Einreise eine Geburtsurkunde. Diese muss zudem in englischer Sprache vorliegen und beglaubigt sein.

„Uns ist kein anderes Land bekannt, das in puncto Einreisebestimmungen Forderungen dieser Art aufstellt“, heißt es etwa von TUI. Diese Entscheidung werde dem Familientourismus nach Südafrika schaden. Davon sind auch andere Anbieter überzeugt: Es gebe für Familien viele alternative Reiseziele, auch im südlichen Afrika. „Es ist keine gute Entscheidung, die verschärften Regelungen auch bei Einreisenden aus Europa anzuwenden“, sagt der Chef eines Spezialanbieters, der nicht genannt werden will.

Die südafrikanische Botschaft in Berlin empfiehlt Eltern, bei ihrer örtlichen Behörde eine so genannte Internationale Geburtsurkunde zu beantragen und während der Reise im Original mitzuführen. Die Ausstellung erfolge in der Regel „einfach und schnell“ heißt es in einer Mitteilung an deutsche Reiseveranstalter.

Problematisch wird es für allein reisende Väter oder Mütter. Sie müssen für die Reise ihres Kindes eine Einverständniserklärung (Affidavit) des fehlenden Elternteils mitführen. Es muss bei einem Notar oder persönlich in der Botschaft Südafrikas in Berlin beziehungsweise im Generalkonsulat in München unterzeichnet werden. Eine Mustervorlage dafür gibt es nicht.

Südafrika will mit den neuen Einreisebestimmungen Kinder besser vor Menschenhandel, Menschenraub und Entführung schützen. Die neue Regelung ist bereits in Kraft getreten, bis 1. Oktober gilt allerdings eine Übergangsfrist. Allgemein ist bei der Einreise zu beachten: Ab sofort müssen im Reisepass mindestens noch zwei leere Seiten sein und nicht wie bisher eine Seite. Die beiden Seiten müssen jedoch nicht „fortlaufend nummeriert“ sein.

Informationen zur Einreise und zu Südafrika allgemein gibt es unter der kostenfreien Hotline 08 00 / 11 891 18 sowie per E-Mail an info.de(at)southafrica.net.