Destinationen

Tourcert: CSR-Siegel für Destinationen

Nachhaltiges Achterbahnvergnügen: Der Europa-Park erfüllt die CSR-Kriterien von Tourcert

Nachhaltiges Achterbahnvergnügen: Der Europa-Park erfüllt die CSR-Kriterien von Tourcert. Foto: Europa-Park

Tourcert hat an vier Destinationen aus Baden-Württemberg erstmals die Auszeichnung „Nachhaltiges Reiseziel“ vergeben: an Bad Dürrheim, den Europa-Park, den Naturpark Schwäbisch-Fränkischer-Wald und Stuttgart. Das CSR-Siegel wurde in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen Futour entwickelt und soll bewirken, dass sich der Tourismus in Deutschland in den nächsten Jahren intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit befasst.

Baden Württemberg soll dabei bundesweit und international eine Vorreiterrolle übernehmen. Bereits in wenigen Tagen startet der Nachhaltigkeits-Check in sieben weiteren Pilotdestinationen, darunter der Kurort Bad Mergentheim, die Region Nördlicher Schwarzwald und die Insel Mainau.

Für die Zertifizierung müssen die Tourcert-Standards von allen für den Aufenthalt notwendigen Einrichtungen erfüllt werden, also von Hotels ebenso wie von touristischen Attraktionen und der Gastronomie. „Nachhaltigkeit im Reiseziel ist das Gemeinschaftswerk der koordinierenden Destinations-Management-Organisation und den beteiligten Leistungsträgern, die über eine Vereinbarung zu nachhaltigen Partnerbetrieben werden“, erläutert Projektleiter Wolfgang Strasdas.

Weitere Informationen zu dem Zertifizierungsverfahren gibt es hier.
Anzeige