Destinationen

DTV: Tourismuspreis für „Mundraub im Hasetal“

Wer auf dem Hase-Ems-Radfernweg unterwegs ist, sollte Zeit zum Obstpflücken einplanen

Wer auf dem Hase-Ems-Radfernweg unterwegs ist, sollte Zeit zum Obstpflücken einplanen. Foto: Hasetal Touristik GmbH

Baumschnittkurse, Obstbaum-Patenschaften und Bänke mit Räuberleitern, die das Pflücken erleichtern sollen: Mit dem Angebot „Mundraub im Hasetal“ hat die Hasetal Touristik GmbH (www.hasetal.de) den Tourismuspreis 2014 des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) gewonnen.

„Die Idee, alte Obstbäume durch touristische Wertschöpfung zu erhalten, ist hier zu einem touristischen, ökologischen und sozial nachhaltigen Gesamtprojekt gereift“, so DTV-Hauptgeschäftsführerin und Jury-Mitglied Claudia Gilles über den niedersächsischen Preisträger.

Den zweiten Platz belegt das Suite Pad (www.suitepad.de) – ein Tablet, mit dem Hotelgäste im Internet surfen, Entertainment-Produkte abrufen und mit der Unterkunft kommunizieren können. Das Tool bringe Hotel und Gäste näher zusammen und reduziere den Verwaltungsaufwand, lobt die DTV-Verbandschefin. „Eine clevere technische Lösung für Gast und Hotelier.“

Mit dem dritten Preis wurde das Base Camp Young Hostel Bonn prämiert – ein Camping-Platz aus Oldtimern, Trabis und Schlafwagenabteilen in einer alten Lagerhalle (www.basecamp-bonn.de). „Abseits des Mainstreams finden hier vor allem junge Besucher originelle Übernachtungsmöglichkeiten mit Event-Charakter“, erläutert Gilles.

Der Sonderpreis ging an die Kampagne „Seetel sucht Deutschlands Super-Azubis“ der Usedomer Seetel Hotels (www.seetel.de). „Fachkräftesicherung ist das Thema der Branche“, so Gilles. Die lockere Alternative zum üblichen Bewerbungsverfahren passe zu der jungen Zielgruppe und setze die Arbeit im Hotel auch fernab hipper Metropolen attraktiv in Szene.

Der Deutsche Tourismuspreis wird seit zehn Jahren von einer Jury aus Tourismusexperten und Medienvertretern vergeben. In die Bewertung fließen Innovationsgrad, Qualität, Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit ein.

Weitere Infos zu den diesjährigen Gewinnern gibt es unter www.deutschertourismusverband.de.
Anzeige