Destinationen

Indonesien: Doppelt so viele Gäste bis 2019

Lieblingsziel der Deutschen in Indonesien: Bali, hier der Strand von Kuta

Lieblingsziel der Deutschen in Indonesien: Bali, hier der Strand von Kuta. Foto: Visit Indonesia Tourism Office

Indonesiens neuer Tourismusminister Arief Yahya hat sich ein ambitioniertes Ziel gesetzt. In den nächsten fünf Jahren will er die Zahl der Besucher auf 20 Millionen verdoppeln. „Um unser Tourismusprodukt zu vermarkten, ist eine Kombination aus konventionellen Methoden mit digitaler Technologie nötig“, so Yahya über seine Strategie. Zur Erfüllung internationaler Standards müssten zudem die Infrastruktur, die Telekommunikation und das Gesundheitssystem weiterentwickelt werden.

Yahya ist der erste Tourismusminister in der Geschichte Indonesiens. Er wurde von dem neuen Präsidenten des Landes, Joko Widodo, im Oktober ins Amt gehoben. Zuvor war die Reiseindustrie im Ministerium für Kreative Wirtschaft angesiedelt.  

Für 2014 sieht die Statistik bislang sehr vielversprechend aus: Zwischen Januar und September besuchten fast sieben Millionen Touristen den größten Inselstaat der Welt – ein Zuwachs von 8,5 Prozent. Aus Deutschland erhöhte sich die Gästezahl um zwölf Prozent auf 140.000. Die beliebtesten Reiseziele der Bundesbürger waren Bali, Java und Sumatra.

Schon im nächsten Jahr will Indonesien die Zehn-Millionen-Marke knacken. Dabei hoffen die Tourismuswerber auch auf einen Effekt als Gastland bei der Buchmesse in Frankfurt.