Destinationen

Dänemark: Schlafen hinter Gittern

Herberge mit düsterer Vergangenheit: das Sleep In Faengslet im dänischen Horsens

Herberge mit düsterer Vergangenheit: das Sleep In Faengslet im dänischen Horsens. Foto: Sleep In Faengslet

Der letzte Insasse wurde 2006 entlassen, seit Anfang des Jahres werden Übernachtungsgäste empfangen: Im dänischen Horsens können sich Urlauber nun auch in einem ehemaligen Staatsgefängnis zur Nachtruhe begeben.

Das neue Sleep In Faengslet bietet 22 Zellen mit Platz für 50 Personen. Diese sollten nicht allzu zart besaitet sein, denn die Herberge will eine ebenso ungewöhnliche wie authentische Übernachtungsmöglichkeit mit einfacher Einrichtung sein, was bedeutet, dass an den Wänden noch die Zeichnungen und Ritzungen der früheren Zellenbewohner prangen. Toilette und Dusche gibt es nur auf dem Gang.

Zudem beherbergt der umfunktionierte Komplex das größte Gefängnismuseum Nordeuropas. Es zeigt den Alltag hinter Gittern und Gänsehaut-Exponate wie die Axt eines Scharfrichters.

Die Übernachtung im Sleep In Faengslet kostet ab 25 Euro. Weitere Informationen sind unter www.faengslet.dk verfügbar.  
Anzeige