Destinationen

Ägypten: Subventionen für Kulturtourismus

Zu den Tempeln am Nil zieht es wieder mehr Touristen

Zu den Tempeln am Nil zieht es wieder mehr Touristen. Foto: aze

Mohamed Gamal, Deutschland-Direktor des Ägyptischen Fremdenverkehrsamts in Berlin, ist überzeugt: „Ägypten kommt wieder.“ Und er kann die Entwicklung mit neuen Zahlen unterlegen. Waren im ersten Halbjahr 2014 noch Rückgänge zu verzeichnen, ging es nach dem Ende der Reisewarnungen durch das Auswärtige Amt deutlich aufwärts. Allein im Dezember kamen fast 19.000 Deutsche mehr als im Vorjahresmonat, rund 77.000.

Das Gesamtjahr 2014 schloss allerdings noch mit einem Minus von 8.200 auf 877.000 ab. Doch 2015 will Ägypten wieder die Zahlen von 2010 erreichen: 1,3 Millionen Urlauber aus Deutschland.

Noch immer reisen 95 Prozent ans Rote Meer, doch hat sich auch am Oberen Nil der Aufwärtstrend eingestellt. Wurden im Januar 2014 gerade mal 50 Deutsche in Luxor und Assuan gezählt, waren es bis Dezember schon wieder fast 9.000. Dazu hat vor allem die Aufnahme von wöchentlich vier Charter-Flügen von Frankfurt, München, Düsseldorf und Leipzig nach Luxor beigetragen, so dass nun wieder 30 Schiffe auf dem Nil ausgelastet sind – auch mit internationalen Gästen.

Mit zahlreichen Maßnahmen will Ägypten in diesem Jahr sowohl die Tourismusbranche als auch Urlauber direkt ansprechen. Dazu zählen eine starke Präsenz bei Reisemessen sowie Famtrips für Veranstalter und Reisebüros, die intensiv informiert und motiviert werden sollen, Ägypten zu verkaufen. Auch sind Workshops, Werbung für Events und Hilfe bei Vorstellungen von Veranstalterkatalogen im Land geplant.

Zudem hat Ägypten ein breit gefächertes Subventionsprogramm aufgelegt, bei dem gezielt auch Studienreiseveranstalter angesprochen werden sollen. Wer speziell für Kulturreisen nach Oberägypten wirbt, soll 75 Prozent der Kosten erstattet bekommen, bei der Vermarktung von Sonnen- und Meeresdestinationen 50 Prozent. Ein Incentive-System belohnt besetzte Charter-Flugsitze je nach Auslastung mit bis zu 90 Prozent, wobei es besondere Vorteile für die Ziele Luxor, Assuan und Taba gibt.

Intensiviert wird ebenso in Co-Werbung mit Veranstaltern. So soll bei der ITB zusammen mit Thomas Cook und später auch mit anderen Veranstaltern die neue Kampagne „Lebe die Magie“ vorgestellt werden.
Anzeige