Destinationen

FVA Ägypten: Wechsel an der Spitze

Mohamed Gamal (re.) löste vor vier Jahren Tamer Marzouk (li.) als Leiter des FVA Ägypten ab. Jetzt kehrt Marzouk nach Deutschland zurück

Mohamed Gamal (re.) löste vor vier Jahren Tamer Marzouk (li.) als Leiter des FVA Ägypten ab. Jetzt kehrt Marzouk nach Deutschland zurück. Foto: mg

Vier Jahre nach seinem Abschied aus Frankfurt kehrt der frühere Chef des Fremdenverkehrsamtes Ägypten Tamer Marzouk nach Deutschland zurück. In der Berliner Botschaft wird er ab Mai abermals Geschäftsführer des  Fremdenverkehrsamtes für Deutschland. Den ägyptischen Medien zufolge soll Marzouk zudem auch die Vermarktung seines Landes in Österreich, der Schweiz und Polen übernehmen.

Der erfahrene und hervorragend Deutsch sprechende Touristiker löst Mohamed Gamal ab, der turnusmäßig das Fremdenverkehrsamt verlässt. Gamal hatte unter der Leitung von Tourismusminister Hisham Zaazou Ägypten durch schwierige Jahre geführt und im Herbst 2014 Vertriebs-Events mit mehr als 3.000 Reiseverkäufern in Ägypten organisiert.

Marzouk, der Germanistik und Ägyptologie studiert hat, kann auf ähnliche Erfahrungen bauen. So holte er diverse Branchen-Events ins Land, darunter die QTA-Tagung 2007 in Kairo, die DRV-Jahrestagung 2009 in Luxor und Port Ghalib sowie die Dertour-Academy 2010 in Hurghada. Als damals jüngster Fremdenverkehrsamtsdirektor Ägyptens zeichnete Marzouk zudem für zahlreiche Werbe-, Marketing- und PR-Kampagnen verantwortlich.