Destinationen

Gran Canaria erhält Aquarium und Siam Park

Das Aquarium Poema del Mar auf Gran Canaria will mehr als 300 verschiedene Fischarten bieten

Das Aquarium Poema del Mar auf Gran Canaria will mehr als 300 verschiedene Fischarten bieten. Modell: Loro Parque

Poema del Mar – Gedicht des Meeres, auf diesen Namen hat die Familie Kiessling, Betreiber des Loro Parques und des Siam Parks auf Teneriffa, ihr neues Aquarium auf Gran Canaria getauft.

Am Hafen der Inselhauptstadt Las Palmas wurde inzwischen mit dem Bau des 30 Millionen Euro teuren Baus begonnen, dessen Eröffnung für 2017 geplant ist. Ein Flusslauf mit Piranhas sowie ein sechs Meter hohes, künstlich angelegtes Tropenatoll sollen jährlich eine halbe Million Besucher, darunter viele Kreuzfahrtgäste, anziehen.

Im weltweit zweitgrößten Wasserbecken werden 300 verschiedene Fischarten und andere Meereslebewesen angesiedelt. Das Aquarium wird darüber hinaus mit einem Forschungslabor, einer Aufzuchtstation für bedrohte Tierarten, Konferenzzentrum und Restaurant ausgestattet.

Außerdem wurde der Vertrag für einen Siam Park in El Veril unterzeichnet, für den aber noch kein Eröffnungsdatum bekannt ist. Die Baukosten des Wasserparks im Süden Gran Canarias werden mit 60 Millionen Euro veranschlagt. Thailands Königsfamilie hatte der Familie Kiessling gestattet, den Begriff „Siam“ im Namen des 2008 an Teneriffas Costa Adeje eröffneten Parks zu benutzen, der im thailändischen Stil gehalten ist und als Europas größte Wasserattraktion gilt. Laut Seniorchef Wolfgang Kiessling wird der neue Park auf Gran Canaria zwar denselben Namen tragen, aber andere Attraktionen als sein Vorbild bieten.