Destinationen

Indonesien: Einreise jetzt ohne Visum

Auch auf Bali müssen Reisende jetzt nicht mehr 35 US-Dollar Einreisegebühr zahlen

Auch auf Bali müssen Reisende jetzt nicht mehr 35 US-Dollar Einreisegebühr zahlen. Foto: Studiosus

Deutsche Staatsbürger brauchen für Aufenthalte von bis zu 30 Tagen jetzt kein Visum mehr in Indonesien. Die bisher bei der Ankunft zu zahlende Gebühr von 35 US-Dollar für das „Visa on arrival“ entfällt damit.

In der vergangenen Woche unterzeichnete Indonesiens Präsident Joko Widodo eine Verordnung, nach der die Visumfreiheit auf 30 weitere Länder ausgedehnt wurde. Bisher galt sie nur für 15 Staaten, zumeist in Südostasien. Die neue Regelung gilt ab sofort. Dies wurde von Seiten des indonesischen Kabinettsekretariats bestätigt.

Angekündigt war die Visumfreiheit bereits für den 1. April. Die Umsetzung verzögerte sich dann aber ohne Angabe von Gründen.