Destinationen

Bolivien: Uhren sollen gegen Uhrzeigersinn laufen

So sieht die neue Zeitrechnung in Bolivien aus: Die Uhr auf dem Kongressgebäude in La Paz zeigt 12 nach 12

So sieht die neue Zeitrechnung in Bolivien aus: Die Uhr auf dem Kongressgebäude in La Paz zeigt 12 nach 12. Foto: Aventoura

Es klingt nach einer Meldung vom 1. April, ist aber der volle Ernst des bolivianischen Präsidenten Evo Morales. Auf seinen Wunsch hin sollen künftig alle Uhren des Landes gegen den Uhrzeigersinn, also links herum laufen – passend zur politischen Gesinnung der Regierung. Damit es nicht zur totalen Verwirrung kommt, werden natürlich auch die Ziffern entsprechend gegenläufig angeordnet.

Man wolle sich so von den letzten Resten der Kolonialzeit befreien, heißt es aus der Hauptstadt La Paz. Und außerdem laufe das Wasser auf der Südhalbkugel ja auch andersrum in den Abfluss als in der nördlichen Hemisphäre. Bereits seit einem Jahr läuft die Uhr auf dem Kongressgebäude von La Paz nach der „neuen Zeitrechnung“. Man kann nur noch mal wiederholen: Bis zum nächsten 1. April dauert es noch eine Weile.