Destinationen

Tunesien: Terroranschlag auf Strandhotel

Das Imperial Marhaba Hotel ist Ziel eines Terroranschlags geworden

Das Imperial Marhaba Hotel ist Ziel eines Terroranschlags geworden. Foto: RIU

Bei einem bewaffneten Angriff auf ein Touristenhotel in der tunesischen Stadt Sousse sind zahlreiche Menschen getötet und weitere verletzt worden. Offiziell ist von mindestens 38 Todesopfern die Rede, darunter auch ein Deutscher sein.

Nach Angaben der Agentur Reuters handelt es sich um das Imperial Marhaba Hotel. Dort soll es bei einem Überfall durch mutmaßliche Terroristen zu einem Schusswechsel mit den Sicherheitskräften gekommen sein.

Als erster deutscher Reiseveranstalter hat TUI bereits auf den Anschlag reagiert: Kunden, die eine Tunesien-Reise gebucht haben, können bis einschließlich 15. September kostenlos umbuchen oder stornieren. Es ist davon auszugehen, dass andere Veranstalter ähnliche Regelungen anbieten werden.

Für Urlauber, die sich derzeit im Land befinden und ihre Reise abbrechen wollen, organisiert TUI vorzeitige Abreisen. Momentan sind rund 3.800 deutsche TUI-Gäste in Tunesien. Erst Mitte März war Tunesien Ziel eines Terroranschlags geworden: In Tunis wurden bei einem Angriff auf das berühmte Bardo-Nationalmuseum 21 Menschen getötet, darunter 17 Touristen. Die tunesische Regierung hatte daraufhin eine Verstärkung der Sicherheitsmaßnahmen für Touristen angekündigt. Im Mittelpunkt sollten dabei eine verbesserte Koordination der verschiedenen nationalen Sicherheitsbehörden stehen, hatte Tourismusministerin Salma Elloumi Rekik in einem Schreiben an deutsche Touristikpartner mitgeteilt.
Anzeige