Destinationen

Berlin: Starkes Plus durch Auslandsgäste

Immer internationaler: 38 Prozent der Berlin-Besucher kommen mittlerweile aus dem Ausland

Immer internationaler: 38 Prozent der Berlin-Besucher kommen mittlerweile aus dem Ausland. Foto: Visit Berlin/Philip Koschel

Ein starker Zuspruch von ausländischen Besuchern hat dem Städteziel Berlin im ersten Halbjahr 2015 ein fast fünfprozentiges Plus bei Gäste- und Übernachtungszahlen beschert. Nach Angaben von Visit Berlin besuchten insgesamt über 5,8 Millionen Gäste in den ersten sechs Monaten die Hauptstadt, 4,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Übernachtungen stieg um 4,8 Prozent auf 13,8 Millionen.

Ein deutlicher Aufwärtstrend zeigte sich bei ausländischen Besuchern: Die Zahl der Ankünfte legte um neun Prozent auf rund 2,2 Millionen zu, bei den Übernachtungen war es eine Steigerung um 8,5 Prozent auf fast 6,1 Millionen.

Bescheidener waren die Zuwächse bei den Inlandsgästen: Die Gästezahl erhöhte sich zwischen Januar und Juni um 2,6 Prozent auf knapp 3,6 Millionen, die der Übernachtungen um 2,1 Prozent auf 7,7 Millionen.
Anzeige