Destinationen

Ägypten startet neue Werbe-Kampagne

Altägyptischer Tempel in Edfu am Oberlauf des Nil

Altägyptischer Tempel in Edfu am Oberlauf des Nil. Foto: aze

Mit einer umfassenden Werbe-Kampagne will das ägyptische Ministerium für Tourismus in 27 Quellmärkten wieder verstärkt auf sich aufmerksam machen. „Es wird Zeit, dass wir uns nach den Jahren des Stillstandes wieder der Welt zeigen“, kündigte Tourismusminister Khaled Ramy an. Das Budget bezifferte er auf 66 Millionen US-Dollar für die nächsten drei Jahre. Start der Kampagne ist im Oktober.

Ziel von Ägypten ist es, die Zahl der Touristen kontinuierlich zu steigern und 2020 rund 20 Millionen Besucher zu begrüßen. Damit wären Einnahmen von rund 26 Milliarden Euro verbunden. Eine Schlüsselrolle beim Marketing spielen Deutschland, Österreich und die Schweiz. Für diese Quellmärkte sowie für Polen ist seit einigen Wochen der frühere Chef des Fremdenverkehrsamts in Frankfurt, Tamer Marzouk, verantwortlich.

Sein Einstand könnte kaum besser sein: „Alle vier Märkte entwickeln sich überdurchschnittlich gut“, berichtet Marzouk. Deutschland liege im Vergleich zum Vorjahr bei Plus 20 Prozent, Österreich bei Plus 15 Prozent, die Schweiz bei 34 Prozent und Polen bei Plus 11 Prozent. Bis zum Jahresende geht Marzouk mit einem Plus von 20 Prozent für alle Märkte aus.

Der Tourismus zählt in Ägypten neben den Einnahmen aus dem Suezkanal zu den wichtigsten Einkommensquellen des Landes und generiert 11,3 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Die letzten Rekordzahlen aus dem Tourismus stammen aus dem Jahr 2010 mit damals rund 14,5 Millionen internationalen Besuchern und 1,3 Millionen deutschen Gästen.

2014 konnte Ägypten 12,5 Millionen Touristen begrüßen, darunter knapp 900.000 aus Deutschland.