Destinationen

Ägypten: Zaazou neuer Tourismusminister

Wieder im Amt: Ägyptens Tourismusminister Hisham Zaazou. Foto: mg

Wieder im Amt: Ägyptens Tourismusminister Hisham Zaazou. Foto: mg

Der Tourismusprofi Hisham Zaazou hat in Ägypten zum dritten Mal das Amt des Tourismusministers übernommen. Er löst Khaled Ramy ab, der im Rahmen eines Regierungsrücktritts seinen Platz räumen musste. Ramy war erst im März dieses Jahres auf Zaazou gefolgt, der seinerseits Opfer eines Kabinettsumbaus wurde. Dieser traf ihn mitten auf der ITB: Nachmittags sprach er auf einer Podiumsdiskussion noch über seinen Visionen von einem umweltfreundlichen Tourismus am Roten Meer, am gleichen Abend wurde er nach Kairo zurückbeordert. Zaazou war bereits unter der Regierung Mursi im Amt, legte damals aber aus Protest gegen die politische Entwicklung zwischenzeitlich sein Amt nieder. Strategisch kann er sowohl an die eigene Arbeit als auch an die von Ramy anknüpfen: Beide suchten den engen Draht zu deutschen Veranstaltern und Reisebüros und wollen zudem über Marketing den touristischen Aufwärtstrend Ägyptens fortsetzen. An den Plänen für den deutschen Markt, der seit April wieder von Tamer Marzouk verantwortet wird, ändert sich nichts. „Wir haben Konzepte, die strategisch ausgelegt sind und nicht von einzelnen Personen abhängen“, betont Marzouk gegenüber touristik aktuell. Die Arbeit beim Fremdenverkehrsamt in Berlin werde kontinuierlich fortgesetzt, alle Verträge behielten ihre Gültigkeit.