Destinationen

Australien wirbt mit Meer

Die Great Southern Ocean Road mit den Twelve Apostles gehört zu den berühmtesten Küstenabschnitten Australiens

Die Great Southern Ocean Road mit den Twelve Apostles gehört zu den berühmtesten Küstenabschnitten Australiens.<br>Foto: Tourism Victoria

Tourism Australia hat eine neue weltweite Marketing-Kampagne gestartet. Im Fokus der Tourismuswerbung stehen in diesem Jahr Strände, Küsten und Aktivitäten am Wasser.

In dieser Hinsicht werde die Destination Australien bisher zu wenig wahrgenommen, meint Eva Seller, Kontinentaleuropa-Chefin des Tourist Boards. „Das Great Barrier Reef ist zwar in aller Welt berühmt, aber in den Top-Ten-Listen der schönsten Strände, Tauchspots oder Inseln ist Australien nur selten vertreten.“

Um das zu ändern, geben die Tourismuswerber 40 Millionen australische Dollar für die Kampagne „Aquatic and Coastal“ aus. Zusammen mit den Reiseveranstaltern soll auf allen Kanälen geworben werden. Neuartig ist der Einsatz von Virtual-Reality-Filmen: 14 Clips von ein bis zwei Minuten Dauer präsentieren Küsten und Strände in der Rundum-Ansicht, sofern eine entsprechende Datenbrille vorhanden ist. Botschafter der neuen Kampagne ist der Schauspieler Chris Hemsworth. Näheres ist unter www.tourism.australia.com/Aquatic zu finden.

Weiterer Marketingschwerpunkt der Australien-Werber ist in diesem Jahr der Aboriginal-Tourismus. Derzeit laufen dazu Spots in den deutschen Kinos, im März findet eine Roadshow statt (siehe hier).

Im deutschen Markt entwickelt sich die Nachfrage nach Australien weiterhin positiv: In den zwölf Monaten bis November 2015 reisten 190.000 Deutsche nach Downunder, 2,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. „Das Wachstum ist nicht mehr so stark wie vor einem Jahr“, erklärt Seller. Doch langsam nähere man sich der Grenze von 200.000 Besuchern.