Mi 23.03.16

Ägypten: Rashid ist neuer Tourismusminister


Der Touristiker Yahya Rashid löst Hisham Zaazou als Tourismusminister in Ägypten ab.<br>Foto: XP News

Der Touristiker Yahya Rashid löst Hisham Zaazou als Tourismusminister in Ägypten ab.
Foto: XP News

Ägypten hat wieder einmal einen neuen Tourismusminister: Neuer Mann an der Spitze ist Yahya Rashid. Er löst Hisham Zaazou ab, der schon zweimal dieses Amt innehatte.

Zaazou hatte im vergangenen Jahr noch während der ITB seinen Posten zum ersten Mal verloren, musste ihn aber nur für ein halbes Jahr an Khaled Ramy abgeben. Auf der diesjährigen ITB trieb er vor allem das Thema Sicherheit an ägyptischen Airports voran und traf sich unter anderem mit Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt.

Offen ist derzeit, welche Strategie Rashid künftig verfolgen wird. Nach Informationen des ägyptischen Portals „Albawaba News“ hat der neue Cheftouristiker des Landes darüber zwar schon Gespräche mit Premierminister Sherif Ismail geführt. Details dazu sind aber nicht bekannt.

Rashid, Jahrgang 1956, hat in Kairo Tourismus studiert und lange Zeit für Marriott gearbeitet. Unter anderem war er für die amerikanische Hotelkette in Kairo, Paris und Brüssel tätig. Zuletzt arbeitete Rashid für das kuwaitische Unternehmen El Khorafi, eine der größten Investorengruppen im arabischen Raum. Sie entwickelt das ägyptische Ferienziel in Port Ghalib. Der neue Minister gilt als ruhiger, pragmatischer Politiker.

Beim Fremdenverkehrsamt von Ägypten in Berlin sieht man der Zusammenarbeit mit dem neuen Minister optimistisch entgegen: „Ich freue mich, dass mit Yahya Rashid ein erfahrender Touristiker die Nachfolge von Hisham Zaazou antritt und sein Know-how in die gemeinsame Arbeit einbringen wird“, sagt Tamer Marzouk, der unter anderem für den Quellmarkt Deutschland verantwortlich ist.

 

Weitere Nachrichten zu Destinationen

 

Home | Kontakt | RSS-Feed | Sitemap | Impressum | Datenschutz

© 1969 - 2016 touristik aktuell, DIE WOCHENZEITUNG FÜR Touristiker - Alle Rechte vorbehalten

 

touristik aktuell ist ein Produkt des EuBuCo Verlags

Weitere Produkte: Print & Produktion | Professional Production | Mountain Manager