Destinationen

Vietnam: Visumfreiheit zahlt sich aus

Vietnam hat sich mittlerweile auch als Badeziel etabliert – wie hier am Quy Nhon Beach.

Vietnam hat sich mittlerweile auch als Badeziel etabliert – wie hier am Quy Nhon Beach.<br>Foto: Anantara Hotels

Vietnam hat sich mittlerweile auch als Badeziel etabliert – wie hier am Quy Nhon Beach.

Vietnam hat sich mittlerweile auch als Badeziel etabliert – wie hier am Quy Nhon Beach.<br>Foto: Anantara Hotels

Das Reiseziel Vietnam boomt: Viele Veranstalter melden steigende Buchungszahlen im zweistelligen Prozentbereich. Und bei Meier’s Weltreisen, Veranstalter des Reisebüro-Events Far East Live Seminar in der vergangenen Woche in Danang, liegt die Destination derzeit immerhin einstellig im Plus.

Die Gründe für die gestiegene Nachfrage sind vielfältig: Udo Pöhner, Produkt-Manager bei Gebeco sieht einen „Pluspunkt für Vietnam" in der neuen Visa-Regelung, die im vergangenen Juli in Kraft trat. Deutschen Touristen, die sich bis zu 15 Tage in im Land aufhalten, brauchen demnach keinen Sichtvermerk mehr. Nach einem einjährigen Probelauf soll die Regelung nun wohl verlängert werden, munkelt man in der Branche.

Doch es spricht noch mehr für Vietnam: Dertour-Managerin Angela Ott stellt fest, es habe sich „in den letzten Jahren von einer primären Rundreisedestination zusätzlich zu einer sehr attraktiven Badedestination entwickelt“. Zudem verfüge das Land mittlerweile „über eine sehr hochentwickelte touristische Infrastruktur“, berichtet Christopher Braun, Produktexperte bei Ikarus Tours.

In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche neue Hotelprojekte angestoßen. So bietet seit Herbst 2015 das „The Reverie Saigon“ Luxus im höchsten Hotel der Stadt. Ebenfalls neu sind das Six Senses Latitude auf Phu Quoc und das Four Seasons Cham Island Resort in Quang Nam. Noch in diesem Jahr sollen das Ritz-Carlton Reserve Vinh Hoi Bay in Quy Nhon und das Dusit Thani Can Ranh Flowers Resort im Cam Ranh Bay folgen.

Mövenpick engagiert sich gleich dreifach: Für 2017 ist die Eröffnung des Mövenpick Resorts Phu Quoc auf der gleichnamigen Insel geplant, 2018 sollen das Mövenpick Resort Cam Ranh Bay und das Mövenpick Resort & Spa Quy Nhon die ersten Gäste begrüßen.

Auch bei den Verkehrsverbindungen legt sich Vietnam ordentlich ins Zeug: Mit der neu eröffneten Schnellstraße hat sich die Reisezeit von Hanoi nach Lao Cai bei Sapa auf 3,5 Stunden verkürzt, eine Autobahn von Hanoi nach Haiphong an der Halong-Bucht soll noch in diesem Jahr eröffnet werden.

Auch die nationale Fluggesellschaft Vietnam Airlines ist auf Expansionskurs: Die Flotte soll von derzeit 87 Maschinen bis 2020 auf 150 Flugzeuge wachsen. Neue Verbindungen bieten in diesem Jahr zunächst Emirates und Hanoi: Beide nehmen Hanoi ins ins Streckennetz auf. Emirates bedient die Hauptstadt ab August von Dubai aus via Yangon (Rangun) mit einem täglichen Flug. Turkish Airlines fliegt Hanoi bereits ab 27. Juni fünfmal wöchentlich im Dreieck mit Saigon (Ho-Chi-Minh-Stadt) an.

Mehr zum Thema Südostasien finden Sie in der aktuellen Ausgabe 16/2016 von touristik aktuell.
Anzeige