Destinationen

Türkei: Minister stellt Subventionen in Aussicht

Der türkische Tourismusminister Nabi Avci will deutsche Veranstalter unterstützen.

Der türkische Tourismusminister Nabi Avci will deutsche Veranstalter unterstützen. Foto: jt

Der türkische Tourimusminister Nabi Avci hat den Reiseveranstaltern in Deutschland weitere Subventionen in Aussicht gestellt, wenn die jetzige Regelung am 31. August auslaufe. Derzeit wird jeder Türkei-Flug mit 6.000 US-Dollar subventioniert. In welcher Form die Reiseveranstalter künftig unterstützt werden sollen oder wie viel Geld fließen soll, ließ Avci bei einer Pressekonferenz anlässlich eines Treffens mit Vertretern von deutschen Reiseveranstaltern am vergangenen Freitag aber offen. Avci, der seit Ende Mai im Amt ist, hat es sich zudem zum Ziel gesetzt, das Image der Türkei zu verbessern. Bislang habe man weltweit mit Sonne, Sand und Strand geworben. „Aber diese weltweit einheitliche Kampagne war nicht gut“, gibt er unumwunden zu. Nun will der Minister Märkte und Produkte diversifizieren und unterschiedliche Zielgruppen mit individualisierten Angeboten ansprechen. So sollen unter anderem die Themen Gastronomie, Sport, Kultur und Gesundheit hervorgehoben werden. In den ersten sechs Monaten des Jahres gingen die Einnahmen aus dem Tourismus nach Angaben der türkischen Zentralbank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 41 Prozent auf 4,2 Milliarden Euro zurück. Im Vorjahr waren es von Januar bis Juni noch rund 7 Milliarden Euro gewesen. Die Bank geht davon aus, dass der Verlust im zweiten Halbjahr noch größer sein wird, da von Juli bis September Hauptsaison ist.       
Anzeige