Destinationen

Mallorca: Beschwerde gegen Touristensteuer

Das Kapitel Touristensteuer auf Mallorca scheint noch nicht abgeschlossen zu sein

Das Kapitel Touristensteuer auf Mallorca scheint noch nicht abgeschlossen zu sein. Foto: Manfred Walker/www.pixelio.de

Die Hoteliers auf den Balearen waren ja noch nie besonders angetan von der Idee, bei den Urlaubern die so genannte Touristensteuer eintreiben zu müssen. Nun haben sie gegen die seit dem 1. Juli geltende Vorschrift Beschwerde beim Oberlandesgericht eingelegt, wie die „Mallorca Zeitung“ vermeldet. Grund für den Gang vors Gericht seien nach Auskunft des Hotelierverbandes „Unregelmäßigkeiten in den Bestimmungen“, genauere Argumente sollen wohl noch nachgereicht werden.

Die Regierung der Balearen bleibt unterdessen gelassen. Die Tourismusverantwortliche teilte gegenüber der „Mallorca Zeitung“ mit, man wisse von nichts, zudem sei noch gar nicht klar, ob die Beschwerde überhaupt angenommen werde.

Für die Hoteliers bedeutet die Touristensteuer viel Arbeit, denn abgesehen von wenigen Ausnahmen rechnen die Veranstalter die Abgabe nicht in ihre Katalogpreise mit ein. Entsprechend müssen die Kunden die Steuer vor Ort an der Rezeption entrichten.

Wie die großen deutschen Veranstalter mit der Touristensteuer umgehen, lesen Sie hier.