Destinationen

Thailand: 30 Tage Trauer

Im Grand Palace in Bangkok findet die königliche Begräbniszeremonie statt

Im Grand Palace in Bangkok findet die königliche Begräbniszeremonie statt. Foto: FVA

In Thailand gilt nach dem Tod des Königs Bhumibol Adulyadej in der vergangenen Woche eine Staatstrauer mit zahlreichen Einschränkungen des öffentlichen Lebens. Darauf macht das Auswärtige Amt in einem Reisehinweis aufmerksam. Für einen Zeitraum von 30 Tagen dürften keine Festivitäten durchgeführt werden. Reisende sollten die Gefühle des thailändischen Volkes respektieren und auf angemessene Kleidung in der Öffentlichkeit achten, heißt es.

Auch das Thailändische Fremdenverkehrsamt bittet Touristen, sich respektvoll zu kleiden. Schwarze und weiße Kleidung, wie sie viele Thailänder als Ausdruck der Trauer tragen, werde von ausländischen Besuchern aber nicht erwartet.
Die Regierung hat dazu aufgerufen, Vergnügungslokale, Nachtclubs und Bars während der Staatstrauer geschlossen zu halten. Die Entscheidung darüber liege aber bei den Eigentümern der Lokale, so das Fremdenverkehrsamt.

Abgesagt oder verschoben wurden für die kommenden Wochen und Monate eine Reihe von öffentlichen Festen und Konzerten, darunter das Konzert der Scorpions am 26. Oktober in Bangkok. Nähere Informationen sind hier zu finden.

Die meisten touristischen Attraktionen bleiben jedoch geöffnet. Nur der Tempel Wat Phra Kaeo und der Große Palast in Bangkok bleiben bis 20. Oktober geschlossen, da dort die königliche Begräbniszeremonie stattfinden wird.
Anzeige