Destinationen

Ägypten: Wechsel im Fremdenverkehrsamt

Hat sich in Deutschland einen guten Ruf erarbeitet: Tamer Marzouk

Hat sich in Deutschland einen guten Ruf erarbeitet: Tamer Marzouk. Foto: mg

Eineinhalb Jahre nach dem Comeback von Tamer Marzouk an der Spitze des Fremdenverkehrsamtes Ägypten steht in der Berliner Dependance ein erneuter Wechsel an: Auf Marzouk folgt in diesen Tagen Mohamed Abdel Gabar. Er hat zehn Jahre als Direktor für das Fremdenverkehrsamt Ägyptens in Italien gearbeitet, derzeit ist er in der Abteilung für internationalen Tourismus bei der Tourism Authority in Kairo tätig.

Marzouk, der hervorragend Deutsch spricht und in der hiesigen Touristikbranche bestens vernetzt ist, hatte im April 2015 turnusmäßig den damaligen Chef des Fremdenverkehrsamtes Mohamed Gamal abgelöst. Sein Abschied hat auch mit personellen Wechseln in politischen Spitzenpositionen in Ägypten zu tun.

Unter anderem wird gemutmaßt, dass es schon in Kürze einen neuen Tourismusminister geben wird. Derzeit bekleidet Yahya Rashid das Amt. Er löste im März überraschend Hisham Zaazou ab, der den Posten zuvor schon zweimal innehatte und seit September 2015 im Amt war.
Anzeige