Destinationen

Hamburg: Elbphilharmonie eröffnet

Während innen die ersten Töne des Konzerts erklangen, erstrahlte die Elbphilharmonie von außen in einer bunten Lichtinszenierung

Während innen die ersten Töne des Konzerts erklangen, erstrahlte die Elbphilharmonie von außen in einer bunten Lichtinszenierung. Foto: Elbphilharmonie/Ralph Larmann

Hamburg gehört schon lange zu den beliebtesten Städtereisezielen in Deutschland. Nun haben Reisebüros noch einen Grund mehr, die Metropole im Norden zu verkaufen, denn am gestrigen Mittwoch wurde mit einem großen Festakt und dem ersten Konzert die Elbphilharmonie eingeweiht.

Das neue Wahrzeichen der Stadt an der Spitze der Hafencity soll nach Aussage der Hamburger Kulturbehörde „ein Haus für alle“ sein. Sprich: Nicht nur Konzertgäste, sondern auch alle anderen Besucher haben über eine öffentlich zugängliche Aussichtsplattform Zutritt zu dem Gebäude, das auf einem ehemaligen Kaispeicher errichtet wurde.

Die Elbphilharmonie beherbergt weiterhin das Westin Hotel Hamburg mit 244 Zimmern und Suiten, einem 1.300 Quadratmeter großen Spa sowie dem Restaurant The Saffron und einer Bar mit Aussicht auf den Hafen der Stadt.
Anzeige