Destinationen

Kroatien weiter im Aufwind

Ein Plus von sieben Prozent verbuchte Kroatien 2016 aus dem deutschen Markt.

Ein Plus von sieben Prozent verbuchte Kroatien 2016 aus dem deutschen Markt.<br>Foto: Timzur/www.pixabay.de

Ein Plus von sieben Prozent verbuchte Kroatien 2016 aus dem deutschen Markt.

Ein Plus von sieben Prozent verbuchte Kroatien 2016 aus dem deutschen Markt.<br>Foto: Timzur/www.pixabay.de

Seit Jahren kann Kroatiens Tourismuswirtschaft erhebliche Zuwächse verbuchen. Das war auch 2016 nicht anders: In dem Adrialand verbrachten in der vergangenen Saison rund 15,3 Millionen Touristen ihren Urlaub. Dies entspricht bei den Ankünften einem Anstieg von 9,2 Prozent, bei den Übernachtungen rund zehn Prozent. Traditionell stellen die Deutschen die mit Abstand größte Gästegruppe – 2,26 Millionen im vergangenen Jahr machen gut 22 Prozent aus (ein Plus von sieben Prozent).

„Wir sind auf dem richtigen Weg“, sieht Romeo Draghicchio, Direktor der Kroatischen Zentrale für Tourismus in Frankfurt, die touristische Strategie seines Landes bestätigt. Und das hieße weiterhin Qualitätssteigerungen in allen touristischen Bereichen sowie der Infrastruktur.

Neben dem Straßenbau werde auch kräftig in den Luftverkehr investiert. So wird 2017 der Flughafen von Split vergrößert, der nach seiner Erweiterung 3,5 Millionen Passagiere abfertigen können soll. Auch beim Flughafen Zagreb schreite der Ausbau zügig voran. Hier wird im März zudem ein neues Vier-Sterne-Hotel eröffnet.

Außerdem seien die Flugverbindungen von Deutschland nach Kroatien erheblich erweitert worden, betont Draghicchio. Von 14 wichtigen deutschen Flughäfen werden in der Saison die Ziele Split, Dubrovnik, Zadar, Pula und Rijeka angeflogen, zudem teils auch Zagreb und Osijek.

Nach wie vor gibt es in der Hauptsaison bei der Bettenkapazität Engpässe, räumt Draghicchio ein – trotz immenser Investitionen und tausender neuer Hotelbetten in den letzten Jahren. Auch 2017 gehen die Investitionen in großem Stil weiter. Und rund ein Dutzend neuer Hotels steht bereits zur bevorstehenden Saison für die Gäste bereit, darunter das TUI Blue Adriatic in Makarska, ein Vier-Sterne-Haus mit 161 Zimmern und elf Suiten in modernem Design.

Mehr zum Urlaubsland lesen Sie im Schwerpunkt Kroatien, der in der neuen Ausgabe von touristik aktuell (ta 03/2016) erschienen ist.
Anzeige