Do 30.03.17

Ägypten: Früherer FVA-Chef gründet Agentur


Bleibt in Deutschland für Ägypten aktiv: Touristikexperte Tamer Marzouk. Foto: privat

Bleibt in Deutschland für Ägypten aktiv: Touristikexperte Tamer Marzouk. Foto: privat

Der zweimalige Direktor des ägyptischen Fremdenverkehrsamts in Berlin, Tamer Marzouk, macht sich selbstständig: Er verlässt die Egyptian Tourist Authority in Kairo und wechselt in den deutschen Privatsektor.

Mit seiner Agentur MIMC will er als Schnittstelle zwischen der deutschen und der ägyptischen Tourismusindustrie agieren. Das Kürzel MIMC steht für „Marzouk Integrated Marketing Communications“. Erster Kunde seiner Agentur ist der Ägypten-Spezialist ETI.

Marzouk war zunächst zwischen Juni 2007 bis Juni 2011 als Tourismusattaché beim Ägyptischen Konsulat in Frankfurt tätig. Von Mai 2015 bis November 2016 agierte er als Tourismusbotschaftsrat bei der Ägyptischen Botschaft in Berlin für die Märkte Deutschland, Österreich, Schweiz und Polen.

Marzouk war damit nicht nur einer der jüngsten Diplomaten Ägyptens auf Auslandseinsatz, sondern kann auch auf eine erfolgreiche Bilanz seiner Arbeit in Deutschland verweisen.

In seinem Anfangsjahr als Tourismusattaché stiegen die Zahlen deutscher Urlauber in Ägypten von 900.000 im Jahr 2007 auf eine Million im Jahr 2008. Seine erste Amtsperiode schloss er mit einem Rekord von 1,3 Millionen Touristen im Jahr 2010 ab.

Im Umstrukturierungsprozess der weltweiten Egyptian Tourist Authority-Außenbüros wurde er dann 2015 vom ehemaligen Tourismusminister Khaled Ramy erneut nach Deutschland geholt. In diesem Jahr konnte Marzouk das seit der Revolution schwächelnde Tourismusgeschäft mit Unterstützung der deutschen Reisebranche wiederbeleben: Im gleichen Jahr stiegen die Gästezahlen aus Deutschland einmal mehr auf über eine Million Urlauber.   

 

Weitere Nachrichten zu Destinationen

 

Home | Kontakt | RSS-Feed | Sitemap | Impressum | Datenschutz

© 1969 - 2016 touristik aktuell, DIE WOCHENZEITUNG FÜR Touristiker - Alle Rechte vorbehalten

 

touristik aktuell ist ein Produkt des EuBuCo Verlags

Weitere Produkte: Print & Produktion | Professional Production | Mountain Manager