Mi 24.05.17

Türkei plant Image-Kampagne


Mit einer Image-Kampagne will die Türkei das Augenmerk im Ausland mehr auf die Kultur des Landes lenken. Foto: Katharina Wieland-Müller/www.pixelio.de

Mit einer Image-Kampagne will die Türkei das Augenmerk im Ausland mehr auf die Kultur des Landes lenken. Foto: Katharina Wieland-Müller/www.pixelio.de

Angesichts des kräftigen Rückgangs der Touristenzahlen vor allem aus Westeuropa will die Türkei eine globale Image-Kampagne starten. Dies hat Irfan Önal vom türkischen Tourismusministerium in einem Gespräch mit touristik aktuell angekündigt. Die Türkei sei in vielen Ländern zurzeit nur ein politisches Thema. Aber es gebe noch eine andere Welt, so Önal.

In welcher Form die Kampagne umgesetzt wird, steht noch nicht detailliert fest. Klar ist aber, dass sie vor allem die Kultur des Landes in den Vordergrund rücken soll. Kultur sei auch in Istanbul nach wie vor „ein ganz normaler Teil des Alltags“, so Önal und nennt die Biennale vom 16. September bis 12. November als eines der Highlights.

Sowohl die Kultur als auch die historische Sehenswürdigkeiten seien zudem ein wichtiger Bestandteil des strategischen Konzepts für den Ausbau des Tourismus in der Türkei, betont Önal. Zudem soll es künftig verstärkt um Umweltthemen und modernes Destinations-Management gehen. Dazu gehöre auch die enge Zusammenarbeit mit Reisebüro-Organisationen.

Ziel der Türkei ist es, so schnell wie möglich wieder die Besucherzahlen von 2015 zu erreichen und zu übertreffen. Damals kamen 36 Millionen Touristen ins Land gekommen, 2016 waren es nur 25,3 Millionen. Der deutsche Markt ging 2016 auf 3,9 Millionen Türkei-Urlauber zurück. 2015 verbrachten offiziellen Angaben zufolge 5,6 Millionen Bundesbürger ihren Urlaub in der Türkei.

 

Weitere Nachrichten zu Destinationen

 

Home | Kontakt | RSS-Feed | Sitemap | Impressum | Datenschutz

© 1969 - 2016 touristik aktuell, DIE WOCHENZEITUNG FÜR Touristiker - Alle Rechte vorbehalten

 

touristik aktuell ist ein Produkt des EuBuCo Verlags

Weitere Produkte: Print & Produktion | Professional Production | Mountain Manager