Destinationen

Dubai arbeitet an der „Vision 2020“

Familien sind eine der Zielgruppen, die Dubai künftig verstärkt auf dem deutschen Markt ansprechen will

Familien sind eine der Zielgruppen, die Dubai künftig verstärkt auf dem deutschen Markt ansprechen will. Foto: Dubai Tourism (DCTM)

Familien sind eine der Zielgruppen, die Dubai künftig verstärkt auf dem deutschen Markt ansprechen will

Familien sind eine der Zielgruppen, die Dubai künftig verstärkt auf dem deutschen Markt ansprechen will. Foto: Dubai Tourism (DCTM)

Die Zielvorgabe ist selbst für Dubai ambitioniert: Ab dem Jahr 2020 will das Emirat jährlich mindestens 20 Millionen Touristen begrüßen. Das wären rund fünf Millionen Besucher mehr als 2016. Schon jetzt ist Dubai nach Bangkok, London und Paris eine der meistbesuchten Städte der Welt.

Die 20-Millionen-Marke ist die Basis für die langfristige touristische Entwicklung. Im Jahr 2020 selbst sollen es sogar 25 Millionen Gäste sein. Denn dann findet in Dubai die Expo statt. 70 Prozent ihrer Besucher werden aus dem Ausland anreisen, erwartet Helal Saeed Almarri, Direktor Dubai Tourism.

Abgesehen von den Expo-Attraktionen, von denen einige als Event-Locations überdauern sollen, geht es Dubai vor allem darum, mit immer neuen Angeboten Wiederholer und neue Kundengruppen wie etwa Familien in das Emirat zu locken. Das gilt auch für den deutschen Markt, der 2016 auf ein Volumen von rund 460.000 Gästen kam.

Zu den neuen Highlights gehören die 2016 eröffneten Indoor-Themenparks IMG Worlds of Adventure, die Dubai Parks and Resorts, die Dubai Opera und das Archäologische Museum Al Hadid. In diesem Jahr folgen der Dubai Safari Park, das Aqua-Theater La Perle, der Dubai Crocodile Park und das neue Shopping Center City Walk. Zudem entsteht südöstlich des Stadtzentrums ein Park für Liebhaber von Outdoor-Abenteuern und Ökotourismus.

Die gewaltigen Ambitionen erfordern auch einen weiteren Ausbau der Hotelinfrastruktur. So erhalten die derzeit 96 Häuser im Fünf-Sterne-Segment 2017 Zuwachs durch den Palazzo Versace, die Bulgari Resort & Residences, das Viceroy The Palm und das Al Naseem Jumeirah. Die Mövenpick-Gruppe eröffnet 2017 ihr siebtes Haus vor Ort. Insgesamt 40.000 neue Hotelzimmer entstehen im Vorfeld der Expo 2020.

Reiseverkäufer, die sich intensiver mit Dubai und den Emiraten beschäftigen wollen, sind auf dem kostenlosen E-Learning-Portal von touristik aktuell, Expiprofi.de, richtig. In kurzen Schulungen erhalten sie dort die wichtigsten Informationen. Zur Schulung geht es hier