Destinationen

Katar führt E-Visum ein

Das Emirat Katar hat seine Einreisebestimmungen vereinfacht und bietet ab sofort ein Online-Visum an. Dieses können Reisende unter www.qatarvisaservice.com beantragen. Es gilt in der ersten Startphase ausschließlich für Besucher, die mit Qatar Airways einreisen. Nach Aussage des örtlichen Tourist Boards sollen aber „in Kürze“ auch Gäste anderer Airlines das Angebot nutzen können.

Das Online-Visum kostet 42 US-Dollar inklusive Service-Gebühr, bezahlt wird mit Visa- oder Mastercard. Eingereicht werden müssen eine Kopie des noch mindestens sechs Monate nach Einreise gültigen Reisepasses, ein Passfoto und eine Aufenthaltsbestätigung in Katar, beispielsweise der Hotel-Voucher. Gäste, die nicht mit Qatar Airways einreisen, benötigen zudem eine Kopie des Flug-Tickets.

Der Antrag für das E-Visum kann maximal 90 Tage und bis spätestens vier Tage vor Ankunft gestellt werden. Die Bearbeitungszeit dauert in der Regel 48 Stunden. Die Einreiseerlaubnis wird per E-Mail zugeschickt.