Destinationen

Gabriel warnt vor Türkei-Urlaub

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel hat sich erneut zur Türkei geäußert

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel hat sich erneut zur Türkei geäußert. Foto: Auswärtiges Amt

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel hat sich erneut zur Türkei geäußert

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel hat sich erneut zur Türkei geäußert. Foto: Auswärtiges Amt

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel rät von Urlaubsreisen in die Türkei ab. In einem Interview mit der Bild-Zeitung antwortete der Bundespolitiker auf die Frage, ob er aktuell guten Gewissens zu einem Urlaub in der Türkei raten könne: „Man kann das zurzeit nicht mit gutem Gewissen machen.“

In Touristikgruppen auf Facebook wird derzeit diskutiert, ob eine offizielle Reisewarnung vom Auswärtigen Amt nicht passender gewesen wäre. Denn die Kundenanfragen hätten nach der Veröffentlichung des Interviews mit dem Bundesaußenminister stark zugenommen.

Der Reisehinweis des Auswärtigen Amts für die Türkei ist seit dem 26. Juli nicht verändert worden. Reisenden wird zu erhöhter Vorsicht geraten.

Im Gespräch mit der Bild-Zeitung führt Gabriel aus: „Jemand fährt seit zehn Jahren in die Türkei. Immer in das gleiche Hotel. Man hat sich mit dem Hotelbesitzer angefreundet.“ Dieser Hotelier gerate jetzt in der Türkei in den Verdacht ein Anhänger der Gülen-Bewegung zu sein. So könne es durchaus sein, dass auch dessen deutscher Gast ins Visier gerate. „Denn für die türkische Regierung ist jeder ein Terrorist, der irgendwie nicht mit Erdogan einverstanden ist“, so Gabriel.

Die Entscheidung für einen Türkei-Urlaub kann der Staat laut des Ministers aber niemanden abnehmen. „Wir haben sehr konkrete Reisehinweise gegeben und wir fordern alle auf, diese zu beachten und zu lesen“, erklärt Gabriel.
Anzeige