Destinationen

Südafrika: 100 Jahre Nelson Mandela

Nelson Mandela wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Der langjährige Präsident und Friedensnobelpreisträger Südafrikas hat in seinem Heimatland viele Spuren hinterlassen – die nun zum runden Geburtstag auch für Touristen erfahrbar gemacht werden sollen. „Madibas Reise“ heißt eine von South African Tourism und dem Gedenkzentrum der Nelson-Mandela-Stiftung herausgegebene Broschüre, die knapp 30 Orte vorstellt, die in Mandelas Leben eine Rolle gespielt haben.

Einer der letzten Weggefährten Mandelas ist Südafrikas neu gewählter Präsident Cyril Ramaphosa – und der stellte zur Freude der Tourismuswerber in seiner Antrittsrede die Bedeutung des Fremdenverkehrs für sein Land heraus. Abgeschafft werden sollen sämtliche Barrieren, die ein Wachstum im Tourismus bisher noch erschweren. Dazu zählen beispielsweise komplizierte Visabestimmungen für viele Nationalitäten oder aber unzureichende Flugverbindungen. Wichtige Märkte sollen mit Marketing-Maßnahmen bei der Stange gehalten werden.

Dazu zählt auch Deutschland, denn deutsche Urlauber reisen nach wie vor gerne nach Südafrika. Das Land am Kap konnte im Jahr 2017 knapp 350.000 Reisende aus der Bundesrepublik begrüßen, das sind zwölf Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Auch der gesamte internationale Markt entwickelt sich gut. Knapp 10,3 Millionen Besucher aus aller Welt zählten die Tourismuswerber von South African Tourism im vergangenen Jahr, ein Wachstum von 2,4 Prozent.

Dass man bei South African Tourism die Rolle der Reisebüros sehr zu würdigen weiß, zeigt der erste Platz beim Globus Award von touristik aktuell in diesem Jahr. „Das ist für uns natürlich ein großer Ansporn, uns auch in diesem Jahr für unsere Agenturpartner richtig ins Zeug zu legen“, so Theresa Bay-Müller, Europa-Chefin von SAT.

Reisebüros können sich unter anderem auf Roadshows mit Tanzkursen von Motsi Mabuse sowie Inforeisen freuen. Zudem ist der Reisebüro-Buschfunk unter www.dein-suedafrika.de/buschfunk in die zweite Runde gestartet, hier finden Expedienten Antworten auf alle für Reisende relevanten Fragen.

Anzeige