Hotels

Robinson: Neue Strategie zieht

Der Club Kalimera Kriti auf Kreta (i.Bild) lief im vergangenen Sommer wie geschmiert. Elounda Bay fliegt dagegen wieder raus

Der Club Kalimera Kriti auf Kreta (i. Bild) lief im vergangenen Sommer wie geschmiert. Elounda Bay fliegt dagegen wieder raus. Foto: mg

Knapp zwei Jahre nach dem Start der Qualitätsoffensive erntet die TUI-Clubmarke Robinson die ersten Früchte. Für den vergangenen Sommer steht ein leicht zweistelliges Umsatzwachstum in den Büchern, für den Winter beträgt das Plus derzeit etwas mehr als zehn Prozent.

Damit hat das Unternehmen unter der Leitung des früheren TUI-Touristikchefs Ingo Burmester die Hälfte der gesteckten Umsatzziele erreicht: Bis 2014 soll das Geschäft im Vergleich zu 2011 um 25 Prozent zulegen.

Neben der verbesserten Qualität bei der Hard- und Software der Clubs soll das Wachstum auch durch ein Comeback der alten Philosophie forciert werden. „Wir sind wieder mit Leib und Seele Clubanbieter. Das zahlt sich aus“, ist Burmester überzeugt.

Hinzu kommen eine enge Zusammenarbeit mit den Agenturen, eine vereinfachte Preisstruktur sowie die Weiterentwicklung des Produktes. Dazu gehört, dass sich Robinson konsequenter als früher von Clubs trennt, die dem Anspruch nicht genügen. Jüngstes Beispiel ist der Club Elounda Bay auf Kreta: Kundenbeschwerden über zum Teil abgewohnte Zimmer und fehlende Clubatmosphäre führten dazu, dass die Anlage im Osten Kretas nach nur einem Sommer im nächsten Jahr nicht mehr dabei ist.

Ansonsten gibt es für den Sommer 2013 nur wenige Änderungen. Die Kinderbetreuung ab zwei Jahren wird über den Club Esquinzo Playa hinaus auf die Anlagen Pamfilya und Apulia ausgeweitet. Im Club Daidalos wird es ein speziell ausgestattetes Umweltzimmer geben, bei der „Rennrad Woche Mallorca Tour“ im Herbst 2013 ist Radsportlegende Erik Zabel mit dabei.

Frühbucherermäßigungen für den Sommer greifen bis 31. Januar. Zudem gibt es viele Vergünstigungen für die Bergclubs, an einigen Terminen wohnen Kinder bis 14 Jahre kostenlos im Club Amade. Mehr zum neuen Konzept von Robinson und zur Zusammenarbeit mit Reisebüros lesen Sie in der nächsten Ausgabe von touristik aktuell (ta 40/12).