Hotels

Riu: Die Hotelkette will nach Asien

Seit wenigen Wochen geöffnet: das Riu Palaca St. Martin in der Karibik

Seit wenigen Wochen geöffnet: das Riu Palaca St. Martin in der Karibik. Foto: Riu

Nach dem Start an der türkischen Riviera vor vier Jahren zieht es Riu nun weiter nach Osten: „Wir haben ein Grundstück auf Sri Lanka gekauft und beginnen bald mit dem Bau“, berichtet Vorstandsvorsitzender Luis Riu im Gespräch mit touristik aktuell.

Nach derzeitigem Stand soll das Fünf-Sterne-Resort der Classic-Linie im Urlaubsort Bentota an der Westküste der Insel über 500 Zimmer verfügen. Die Eröffnung des All-inclusive-Hotels ist für 2016 geplant.

Doch damit nicht genug: Auch in Vietnam und Thailand sucht Riu nach Standorten. Mit den jüngsten Plänen avanciert die Hotelmarke nach Melia zur zweiten spanische Kette, die in Asien präsent ist.

Im Blick hat Riu auch die Insel Mauritius, während auf St. Martin in der Karibik schon Fakten geschaffen wurden: Ende Mai eröffnete dort das Riu Palace St. Martin. Es verfügt über 252 Zimmer und eine Marina.

Warum Riu Zielen wie Brasilien, Ibiza und Kroatien eine Absage erteilt, lesen Sie im Interview mit Luis Riu in der neuen Ausgabe von touristik aktuell Anfang nächster Woche (ta 22-23/14).