Hotels

Türkei: Ausverkauf bei der Lykia-Gruppe

Inzwischen bei Sentido unter Vertrag: das Lykia Resort & Spa in Ölüdeniz

Inzwischen bei Sentido unter Vertrag: das Lykia Resort & Spa in Ölüdeniz. Foto: Lykia

Die türkische Hotelgruppe Lykia hat angesichts einer drohenden Insolvenz auch ihr letztes Hotel verkauft. Das Lykia World Antalya, vor einem Jahr als Club Med Belek auf dem Markt präsent, ging jetzt an einen ehemaligen Manager der Ela-Hotels.

Club Med hatte die Anlage im November wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Diese wurden bis zum Frühjahr nicht fertiggestellt, worauf Club Med den Neustart stoppte. Nun wollte der Clubanbieter das Resort kaufen, erhielt aber keinen Zuschlag.

Die Lykia Group gehörte der türkischen Familie Silahtaroglu, Flaggschiffe der Kette waren das Lykia World Ölüdeniz, das Lykia World Antalya und die Lykia Lodge Kapadokya. Angeblich hat sich die Gruppe mit dem Bau der Lykia World Links Golf Antalya übernommen und Schulden angehäuft, die nicht mehr abbezahlt werden konnten.

Das Lykia World Antalya ist zur Zeit nicht buchbar, das Resort in Fethiye-Ölüdeniz wurde ebenfalls verkauft und wird in diesem Sommer von Thomas Cook als Sentido Lykia Resort & Spa vermarktet.

Der Gründer der Lykia-Gruppe, Burhan Silahtaroglu, gehörte früher zu den 100 reichsten Unternehmern der Türkei und beschäftigte zwischenzeitlich rund 2.500 Angestellte in zwölf verschiedenen Unternehmen. Die Zahl der Hotelbetten soll zeitweise 4.000 betragen haben.