Mo 08.02.16

Aldiana geht an Schweizer Investoren


Der Aldiana Salzkammergut könnte bald auch als Immobilie zu Aldiana gehören. Foto: Aldiana

Der Aldiana Salzkammergut könnte bald auch als Immobilie zu Aldiana gehören. Foto: Aldiana

Der Clubbetreiber Aldiana hat einmal mehr einen neuen Besitzer: Nach Thomas Cook, Santiago Santana Cazorla, Jürgen Marbach und der CTI Cleo Touristik International GmbH will nun die in der Schweiz ansässige Investorengruppe Lmey Investments AG das Unternehmen in die Zukunft führen.

Die Schweizer übernehmen Aldiana zu 100 Prozent von CTI, der deutschen Holding der ägyptischen Group Cleopatra. Der Kaufpreis wurde nicht genannt.

Für Aldiana könnte der Besitzerwechsel eine große Chance sein. Die Lmey Investments AG plant, mit eigenen Projekten einen Teil der Entwicklung neuer Aldiana-Clubs abzusichern. In den letzten drei Jahren gab es zwar immer wieder Expansionspläne des Clubanbieters, der Output aber war mau: Der einzige Neuzugang war der vor fast drei Jahren eröffnete Aldiana Kreta.

Nicht einmal der ehemalige Aldiana Makadi Bay, der zwischenzeitlich als Cleopatra Makadi Bay firmierte, kehrte ins Portfolio zurück. Er verfügte nach Einschätzung der damaligen Aldiana-Chefin Gisela Sökeland nicht mehr über die nötige Qualität. Im Vorstand der Cleopatra Gruppe machte sich die Managerin damit nicht gerade Freunde.

Aldiana-Chef Max-Peter Droll hofft, nach dem jüngsten Renovierungsstau gemeinsam mit den neuen Besitzern „die Expansion voranzutreiben und gleichzeitig bestehende Clubs zu renovieren“. Diese seien teils dringend notwendig, vor allem der Aldiana Fuerteventura und die beiden Clubs in Andalusien müssten dringend aufgepeppt werden.

Auch der Kauf der Immobilie des Aldiana Salzkammerguts sowie der angeschlossenen Grimmingtherme könnte nun Realität werden. Die Besitzer dieser beiden Immobilien waren im Oktober 2015 in finanzielle Schieflage geraten.  

 

Weitere Nachrichten zu Hotels

 

Home | Kontakt | RSS-Feed | Sitemap | Impressum | Datenschutz

© 1969 - 2016 touristik aktuell, DIE WOCHENZEITUNG FÜR Touristiker - Alle Rechte vorbehalten

 

touristik aktuell ist ein Produkt des EuBuCo Verlags

Weitere Produkte: Print & Produktion | Professional Production | Mountain Manager