Hotels

Thomas-Cook-Hotels: „Qualität vor Expansion“

Leitet seit knapp drei Monaten die Hotelsparte von Thomas Cook: der frührer Robinson-Chef Ingo Burmester

Leitet seit knapp drei Monaten die Hotelsparte von Thomas Cook: der frührer Robinson-Chef Ingo Burmester. Foto: ras

Leitet seit knapp drei Monaten die Hotelsparte von Thomas Cook: der frührer Robinson-Chef Ingo Burmester

Leitet seit knapp drei Monaten die Hotelsparte von Thomas Cook: der frührer Robinson-Chef Ingo Burmester. Foto: ras

Für den Reisekonzern Thomas Cook ist bei der geplanten Expansion im Hotelsegment Qualität künftig wichtiger als Schnelligkeit. „Um eine Marke auszubauen und ihren Erfolg – auch den wirtschaftlichen – sicherzustellen, sind Kundenzufriedenheit und Qualität essenziell“, sagt der neue Hotelchef des Konzerns, Ingo Burmester, im Gespräch mit touristik aktuell.

Der frühere TUI-Manager, der zuletzt vier Jahre lang sehr erfolgreich Robinson leitete, trat seinen Job als Chef der Hotelsparte von Thomas Cook Anfang Mai an. Damit ist er für derzeit 181 Ferienanlagen der Marken Casa Cook, Sentido, Smartline, Sunconnect, Sunwing und Sunprime verantwortlich.

Die Kundenzufriedenheit ist aus Sicht von Burmester bei den Cook-Hotels bereits hoch, habe aber noch Potenzial nach oben. Das gelte nicht nur für den so genannten Net Promoter Score, sondern auch für die Werte etwa in Holidaycheck. Dort kommt Sentido auf eine Kundenzufriedenheit von 90 Prozent, Sunconnect auf 89 Prozent, Smartline auf 83 Prozent.

Was möglich ist, zeigt die Familienmarke Sunwing mit einer Kundenzufriedenheit von 95 Prozent. Die Adults-only-Marke Sunprime kommt immerhin auf 93 Prozent, Casa Cook erreicht Burmester zufolge 91 Prozent.

Die Zusammenarbeit mit den Besitzern der Hotels bezeichnet Burmester als gut. Es gebe keinen Hotelier, der nach gemeinsam durchgeführten Qualitätsmaßnahmen gesagt hätte, diese seien nicht lohnenswert gewesen, so der Cook-Manager. Künftig soll jeder Hotelier alle zwei Wochen von Thomas Cook einen Brief erhalten, in dem die Qualität seiner Anlage bewertet wird.

Das gesamte Interview mit Burmester lesen Sie im Schwerpunkt „Hotels“ in der nächsten Ausgabe von touristik aktuell (ta 28-29/2017) Anfang kommender Woche.