Kreuzfahrten

Kreuzfahrtindustrie sieht sich gebremst

Die Kreuzfahrtindustrie wächst zu schnell, gemessen an der Infrastruktur in den europäischen Häfen

Die Kreuzfahrtindustrie wächst zu schnell, gemessen an der Infrastruktur in den europäischen Häfen. Foto: Meyer Werft

Die europäische Kreuzfahrtbranche hat im vergangenen Jahr 40,2 Milliarden Euro eingefahren, mit einem Plus von zwei Prozent hat sich das Wachstum im Vergleich zu den Vorjahren aber verlangsamt. Diese Bilanz zieht die Cruise Line International Association (Clia) anlässlich der Fachmesse Seatrade in Hamburg.

Schuld daran seien eine unzureichende Entwicklung der Hafeninfrastruktur, die ungleiche Anwendung der EU-Umweltgesetze in den europäischen Häfen sowie Beschränkungen, die die Ankunft von mehr Touristen aus Drittstaaten in Europa behinderten, erläuterte Clia-Chef Pierfrancesco Vago.

Er mahnte an, dass viele Häfen Mühe hätten, beim notwendigen weiteren Ausbau der Infrastruktur mit dem schnellen Wachstum der Kreuzfahrtindustrie Schritt zu halten. Nur durch deren notwendige Investitionen könnten neue Routen und Reiseziele erschlossen werden.

Sein Verbandskollege Raphael von Heereman kritisierte zudem die uneinheitliche Anwendung der EU-Gesetze in Europas Häfen: „Die EU-Schwefelrichtlinie ist hier ein Paradebeispiel: Während die Kreuzfahrtlinien in teure, offene Verfahren zur Abgaswäsche investieren, um der Richtlinie nachzukommen, bleibt es weiterhin unklar, in welchen Häfen sie diese Techniken auch nutzen können.“ Er fordert eine einheitliche Anwendung, „um ein Chaos zu vermeiden”.

Zudem kritisierte von Heereman, dass Europa in Bezug auf die Visumpflicht für Ausländer zu den restriktivsten Regionen der Welt gehöre und deshalb jedes Jahr sechs Millionen potenzielle Touristen verliere. Er hoffe, dass die vorgeschlagene Reform des EU-Visakodex von den EU-Institutionen rasch übernommen und umgesetzt wird.

Die Clia ruft alle Interessensgruppen – Reedereien, Hafenbetreiber sowie Behörden – auf, weiterhin zusammenzuarbeiten, um gemeinsam Lösungen zu finden.