Kreuzfahrten

Aida positioniert Prima und Perla in Spanien

Die Aida Perla kreuzt in ihrer Premierensaison 2019 ab Palma de Mallorca

Die Aida Perla kreuzt in ihrer Premierensaison 2019 ab Palma de Mallorca. Modell: Aida Cruises

Aida Cruises zieht die Aida Prima 2017 aus Hamburg ab. Die ganzjährigen Abfahrten aus der Hansestadt werden noch bis Oktober nächsten Jahres durchgeführt, von November an stehen dann Kanaren-Kreuzfahrten ab/bis Las Palmas und Santa Cruz de Tenerife im Fahrplan. Dies gab Aida am Donnerstag bei einer Programmvorstellung in Hamburg bekannt.

Das im Bau befindliche Schwesterschiff Aida Perla verbringt seine Premierensaison 2017 ebenfalls in Spanien: Ab September startet der Neubau von den Basishäfen Barcelona und Palma de Mallorca.

Den Abzug der Prima aus Hamburg begründet die Reederei mit „dem Wunsch vieler Gäste, das jüngste Flottenmitglied auch in anderen beliebten Destinationen erleben zu können“. Wirtschaftliche Überlegungen dürften bei der Entscheidung aber die größere Rolle gespielt haben. Die ganzjährigen Westeuropa-Reisen ab Hamburg werden laut Reederei und Vertriebspartnern zwar gut angenommen, dürften allerdings weniger lukrativ sein als Kanaren-Reisen mit Fluganteil. Aufgegangen ist die Rechnung, mit der Aida Prima Erstfahrer für Urlaub auf dem Wasser zu interessieren.

Bis Oktober nächsten Jahres wird die Prima 18 Monate ab/bis Hamburg gefahren sein, von November an kreuzt das Schiff dann ab Gran Canaria und Teneriffa auf siebentägigen Routen nach Fuerteventura, Lanzarote und Madeira.

Die Perla befährt vier Routen ab/bis Palma de Mallorca und Barcelona: Die ebenfalls einwöchigen Reisen „Perlen am Mittelmeer 1 & 2“ führen nach Korsika, Livorno und Civitavecchia, die Varianten „3 & 4“ außerdem nach Toulon. Buchungsstart für die Kreuzfahrten der Prima und Perla ist am 6. Oktober, dann erscheint der Katalog für den Reisezeitraum März 2017 bis April 2018.

Ein Novum darin ist die erste Aida-Weltreise: Vom 17. Oktober 2017 bis zum 10. Februar 2018 unternimmt die Aida Cara, die ebenso wie die Aura und Vita zur neuen Produktlinie „Selection“ zählt, eine 116-tägige Kreuzfahrt in 23 Länder. Von Hamburg aus geht es unter anderem nach Rio, Buenos Aires, Tahiti, Bora Bora, Sydney, Bali, Singapur und zum Great Barrier Reef.

Eine weitere neue Route aus dem Selection-Programm kombiniert im Winter 2017/2018 Mauritius, Madagaskar, La Reunion und die Seychellen. Ein- und Ausschiffungshafen der 14-tägigen Reise ist Mauritius, angeboten werden sieben Reisetermine.

Im westlichen Mittelmeer bietet Aida zusätzliche Reisen mit der Bella an. Neben siebentägigen Kreuzfahrten auf der Perla-Route ab Palma und Barcelona geht es auf neue zehn- und elftägige Reisen zwischen Palma und Venedig. Anlaufhäfen sind Cagliari, Palermo, Valletta, Korfu und Dubrovnik.

Mehr zum neuen Aida-Programm lesen Sie kommende Woche in der Ausgabe 37/2016 von touristik aktuell.  
Anzeige