Kreuzfahrten

Kreuzfahrten: Starkes Sommergeschäft

Die Indienststellung neuer Schiffe – hier die MSC Meraviglia – hat die Sommerumsätze noch einmal gesteigert

Die Indienststellung neuer Schiffe – hier die MSC Meraviglia – hat die Sommerumsätze noch einmal gesteigert. Foto: MSC

Die Indienststellung neuer Schiffe – hier die MSC Meraviglia – hat die Sommerumsätze noch einmal gesteigert

Die Indienststellung neuer Schiffe – hier die MSC Meraviglia – hat die Sommerumsätze noch einmal gesteigert. Foto: MSC

Der Juni war für kreuzfahrtaffine Reisebüros ein besonders guter Monat. Laut Reisebüro-Spiegel von Tats stieg der Gesamtumsatz im Vergleich zum Vorjahresmonat um bemerkenswerte 36 Prozent. Für die erste Jahreshälfte steht ein Plus von 15 Prozent zu Buche.

„Der Juni und Juli liefen hervorragend“, bejubelt Annegret Heise, Geschäftsführerin von Mare Reisen in Bremen, das florierende Sommergeschäft. „Viele Kunden suchen aktuell noch im Kurzfristbereich.“

Allzu viel Auswahl gibt es den Reedereien zufolge nicht mehr. Bei Costa sind die Sommerabfahrten ab Deutschland „so gut wie ausgebucht“, berichtet Deutschland-Chef Hardy Puls. Für den Herbst gebe es noch „einige wenige Restplätze“.

Auch bei Norwegian Cruise Line sind laut Geschäftsführer Christian Böll nur noch wenige Kabinen für die Nordeuropa-Kreuzfahrten der Norwegian Jade in diesem Sommer verfügbar. Phoenix Reisen meldet gewohnt gute Buchungszahlen, die TV-bekannte Flotte beschert dem Bonner Veranstalter laut Manager Benjamin Krumpen aktuell ein siebenprozentiges Plus.

Um mehr Pauschalurlauber aufs Wasser zu lotsen, legen Veranstalter und Reedereien fleißig weiter gemeinsame Reisekombinationen aus Kreuzfahrt und wahlweise Rundreise oder Badeurlaub auf. So hat DER Touristik weitere Kombis mit Aida im Angebot (siehe hier) und neu auch Pakete mit MSC geschnürt. Hier sind beispielsweise einwöchige Mittelmeer-Kreuzfahrten für Familien buchbar, die auch drei Hotelübernachtungen in Neapel, ein Familien-Foto-Shooting und ein Kinder-Wäschepaket beinhalten. Und Schauinsland-Reisen bietet zum kommenden Winter zusätzliche Kombis aus Kreuzfahrt und Badeurlaub mit den Aida-Schiffen Prima und Perla an.

Mehr zum Thema lesen Sie im Kreuzfahrten-Special der Ausgabe 28-29/2017 von touristik aktuell, die kommende Woche erscheint.