Kreuzfahrten

Nicko Cruises: Bereit fürs Hochsee-Geschäft

Geschäftsführer Guido Laukamp rechnet sich mit Nicko Cruises gute Chancen im Expeditionsbereich aus

Geschäftsführer Guido Laukamp rechnet sich mit Nicko Cruises gute Chancen im Expeditionsbereich aus. Foto: Nicko Cruises

Geschäftsführer Guido Laukamp rechnet sich mit Nicko Cruises gute Chancen im Expeditionsbereich aus

Geschäftsführer Guido Laukamp rechnet sich mit Nicko Cruises gute Chancen im Expeditionsbereich aus. Foto: Nicko Cruises

Der Einstieg des Flussreiseveranstalters Nicko Cruises ins Hochsee-Geschäft (siehe hier) bereitet Geschäftsführer Guido Laukamp wenig Sorge. Er fürchte die Konkurrenz im stark wachsenden Expeditionsreisesegment nicht, sagt er im Gespräch mit touristik aktuell: „Die ist zwar groß und namhaft, aber auch sehr teuer. Wir streben ein Top-Preis-Leistungsverhältnis an.“ Auch an der Basis sieht der Nicko-Chef sein Unternehmen gut positioniert: „Vertrieblich sind wir viel besser aufgestellt als die ein oder andere internationale Reederei, die vielleicht noch einen GSA oder nur einen einzigen Vertreter in Deutschland hat. Und alle Reisebüros, die Flussreisen verkaufen, verkaufen auch Hochseekreuzfahrten.“ Eine neue Einheit für die Vermarktung des 200-Betten-Schiffs World Explorer werde es in den Firmenzentrale in Stuttgart nicht geben, so Laukamp. Expertise hat Nicko Cruises mit Marion Hilbrich bereits im Hause: Die Leiterin Operation und Produktentwicklung war zehn Jahre lang für das Produkt-Management bei Hapag-Lloyd Cruises verantwortlich. In der Nische der Expeditionsseereisen gebe es genug Geschäft für alle, meint Laukamp: „Ich glaube schon, dass wir da Fuß fassen werden.“ Mehr zum Thema Flusskreuzfahrten lesen Sie in der kommenden Ausgabe 32-33/2017 von touristik aktuell, die am 21. August erscheint.