Veranstalter

Istanbul: Kulanz bei Stornierungen

Blaue Moschee in Istanbul: Die Veranstalter bieten kostenlose Stornierungen und Umbuchungen an.

Blaue Moschee in Istanbul: Die Veranstalter bieten kostenlose Stornierungen und Umbuchungen an.<br>Foto: Klaus-Uwe Gerhardt/www.pixelio.de

Blaue Moschee in Istanbul: Die Veranstalter bieten kostenlose Stornierungen und Umbuchungen an.

Blaue Moschee in Istanbul: Die Veranstalter bieten kostenlose Stornierungen und Umbuchungen an.<br>Foto: Klaus-Uwe Gerhardt/www.pixelio.de

Die deutschen Veranstalter reagieren kulant auf die jüngsten Anschläge am Istanbuler Atatürk-Flughafen und bieten ihren Gästen kostenlose Umbuchungs- oder Stornierungsmöglichkeiten an. Dies gilt nur für Istanbul-Buchungen.

So heißt es beispielsweise von TUI: „Urlauber, die bis einschließlich 31. Juli 2016 eine Istanbul-Reise mit TUI gebucht haben, werden aktiv kontaktiert und haben die Möglichkeit, gebührenfrei umzubuchen oder zu stornieren. Das Ausflugsprogramm nach Istanbul wurde bis zum 31. Juli abgesagt.“

Wer mit Thomas Cook, Neckermann Reisen, Öger Tours oder Bucher Last Minute eine Reise in die türkische Metropole gebucht hat, kann diese ebenfalls noch bis zum 31. Juli kostenfrei stornieren oder umbuchen. Alle weiteren Reisen in die Türkei, insbesondere zu den Badedestinationen an der Türkischen Riviera und der Türkischen Ägäis, seien davon nicht betroffen. Gleiches gilt für die Marken von DER Touristik. Auch bei FTI kann man aus Kulanzgründen Pauschalreisen mit dem Ziel Istanbul mit Abreise bis 31. Juli kostenlos stornieren oder umbuchen.  Wesentlich kulanter ist die Handhabung bei Bentour: Fristen zur kostenlosen Stornierung oder Umbuchung gibt es nicht, somit können alle bereits gebuchten Reisen nach Istanbul ohne finanziellen Verlust abgesagt oder auf ein anderes Ziel umgebucht werden. Alltours hat bereits seit einem Jahr keine Ausflüge nach Istanbul mehr im Programm – für alle anderen Reisen in die Türkei gibt es wie gehabt die Möglichkeit, bis 30 Tage vor Reiseantritt ohne Zusatzkosten umzubuchen.

Vier Wochen im Voraus umbuchen kann man bei Türkei-Reisen von Studiosus. Die nächste Reise nach Istanbul ist erst wieder für den 14. September vorgesehen.

Der Veranstalter Schauinsland-Reisen, bei dem Städtereisen nach Istanbul nach eigenen Angaben „fast keine Rolle“ spielen, setzt indes auf individuelle Regelungen: „Allen Gäste, die in den kommenden Wochen eine Städtereise nach Istanbul gebucht haben, werden wir bei entsprechender Nachfrage eine kundenfreundliche Lösung anbieten“, heißt es aus Duisburg.

Die gute Nachricht: Alle Veranstalter haben bekannt gegeben, dass ihre in Istanbul befindlichen Gäste wohlauf sind.
Anzeige